Folgt uns auf FACEBOOK! Folgt uns auf Instagram!

Damen 30 I steigen in die Oberliga auf

Nach einem knapp aber erfolgreich erkämpften Klassenerhalt in der Landesliga im Sommer

diesen Jahres haben sich die Damen 30 I des TC RG aktuell die Meisterschaft in der Bezirksliga (Wegfall Verbands-und Landesliga) in der Winterrunde erspielt.

Der TC RG behauptete sich mit vier eindeutigen Siegen gegen den TC BW Papenburg, BV Kneheim, TC Altenberge –Erika, SV Sparta Werlte, einem knappen Sieg gegen SV Germania Thuine sowie einem spannenden Unentschieden gegen den TC BW Emlichheim.

Die Damen 30 I bedanken sich bei den Gegnern für die sportlich fairen, harmonischen Begegnungen und das gesellige Miteinander,  bei Ihrem Trainer Ako Portheine für die hervorragende Vorbereitung und die Unterstützung des Vereins.

Damen 30 II in diesem Sommer schon wieder Meister!

Von links nach rechts:

Stephanie Siegmar, Leontine Göckener, Astrid Pisula,Bettina Riekeheer, Anne Langenberg, Christiana Küsters-Niehaus, Martina Aink, Jutta Itterbeck es fehlt: Maria Beckmann

 

Die Damen 30 II des TC Rot-Gelb Bad Bentheim sind zum 2. Mal in Folge Gruppensieger bei den Tennispunktspielen geworden, mit einem Endergebnis von 8:2 Punkten. Sie steigen damit in die Bezirksliga auf.

Gelungene Überraschung

In einem spannenden Titelkampf wurde die 1. Herrenmannschaft des Tennisclubs TC Rot-Gelb Bad Bentheim/Gildehaus eV Meister in der Regionsliga. Vor dem entscheidenden Spieltag lag die Mannschaft gleichauf mit dem Team vom TC Grün-Weiß Leer. Während die Mannschaft des TC Grün-Weiß Leer das letzte Spiel mit 5:1 gewinnen konnte, setzte sich die Bad Bentheimer Herrenmannschaft mit 6:0 gegen Vorwärts Nordhorn durch. Dieser klare Sieg bewirkte am letzten Spieltag einen Punktegleichstand beider Mannschaften mit 9:3 Punkten. Das minimal bessere Matchpunkteergebnis verhalf der jungen, homogenen Bad Bentheimer Mannschaft, die sinnvoll um erfahrene Spieler ergänzt wurde, zur überraschenden Meisterschaft. Hier gilt der Dank auch den älteren Spielern für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!

 

Zur Mannschaft gehören:

Carsten Gründemann, Frank Spickmann, Jens Wenneker, Robert Schwarze, Thomas Wilke, Maron Karkossa, Leonard Pisula, Julius Diekel, Finn Eickmann, Morten Eickmann

Trikotspende der Sparkassen-Sportförderung für die
Damen 40

Die Damen 40-Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei der Kreissparkasse Nordhorn und hier besonders bei den beiden Geschäftsstellenleitern aus Bad Bentheim und Gildehaus, Jürgen Pierzina und Heinz-Gerd Rott. Zu Beginn der Sommersaison erhielten die Damen eine Trikotspende der Sparkassen-Sportförderung.

Mitgliederversammlung TC Rot-Gelb Bad Bentheim/Gildehaus e.V.

Der 1. Vorsitzende Dr. Claus Diekel begrüßte am 13. März 54 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des TC Rot-Gelb Bad Bentheim/Gildehaus e.V. Trotz eines leichten Rückgangs der Mitgliederzahlen auf 445 (Vorjahr 457) ist der Verein gut für die Zukunft aufgestellt.

Nachdem Vorstand und Trainer im vergangenen Jahr in Essen ein Testspiel auf einem neuartigen Bodenbelag absolviert haben, wurde der Hallenbodenbelag, der ursprünglich als echter Aschebelag ausgeführt wurde gegen ein Kunststoffgranulat getauscht, das in seinen Spieleigenschaften herkömmlichen Ascheplätzen sehr nahe kommt, jedoch nicht die negativen Begleiterscheinungen wie Staub und Schmutz mit sich bringt.

Diekel berichtet kurz über die anstehenden Herausforderungen aufgrund der am 25. Mai in Kraft tretenden DSGVO, die auch Sportvereine trifft. Hierzu gehören Maßnahmen technischer und organisatorischer Art, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten, die Benennung eines Datenschutzbeauftragten, eine Anpassung der Satzung sowie das Erstellen von Datenschutzerklärungen. Unterstützung erhält der Verein hierbei vom Kreissportbund und engagierten Vereinsmitgliedern.

Diekel berichtete noch einmal von der gelungenen Jubiläumsfeier im Kurhaus Bad Bentheim im vergangenen Jahr und dankte allen Gästen und natürlich den Organisatoren und Sponsoren für den gelungenen Ablauf dieses rauschenden Festes.

Der Dank des gesamten Vorstands richtet sich insbesondere an alle Mitglieder, Gönner und Sponsoren des Vereins, die sich für den Tennisclub einsetzen.

In diesem Jahr war die Liste der zu ehrenden Mitglieder besonders lang. Neben zahlreichen 25- jährigen Jubiläen (neun an der Zahl) konnten vier Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft im TC Rot- Gelb geehrt werden: Rudolf Sauter, Guido Oppel, Gerhard Schrader und Karsten Lagemann. Zwei besondere und nicht alltägliche Ehrungen konnte Diekel Dr. Hans-Ulrich Günther und Wolfgang Siebert zuteilwerden lassen. Die beiden Senioren wurden für Ihre 65-jährige Mitgliedschaft geehrt und Diekel sprach beiden Jubilaren seinen Dank für deren Treue dem Verein gegenüber aus. Die beiden Jubilare bedankten sich ihrerseits mit einer großzügigen Spende an die Jugend des Vereins und haben damit abermals Ihre Verbundenheit mit dem Tennisclub unter Beweis gestellt.

Nachdem der Kassenwart Heinz Niehaus die soliden Finanzen des Vereins vorgestellt hat, bedankte die Jugendwartin Astrid Pisula sich hocherfreut bei den Spendern und stellte mit ihrem Bericht über die Vereinsjugend nochmals heraus, dass diese Gelder hervorragend angelegt sind: insgesamt waren 15 Mannschaften im Alter von 6 bis 18 Jahren gemeldet von denen 6 Mannschaften in ihrer jeweiligen Staffel den 1. Tabellenplatz erzielt haben – eine beachtliche und überzeugende Leistung Spieler, aber auch eine Bestätigung unserer Jugendarbeit und der Vereinstrainer.

Pisula hebt dann die besonderen Leistungen von Finn Eickmann (16) hervor, der den Verein im vergangenen Jahr in gleich zwei Mannschaften vertreten hat, an 13 Turnieren teilgenommen hat und darüber hinaus noch aktiv in der Trainingsgruppe `Tennis für Kids` ist und dort unsere jüngsten Tenniskinder ab 4 Jahren nach der Ball- und Bewegungsschule des TNB schult.

Die Jugendwartin stellte dann eine einzelne Jugendmannschaft vor: Anfang 2017 haben 3 Jungs mit dem Tennissport begonnen. Mit zu dem Zeitpunkt noch wenig Tennistalent ausgestattet und ohne den Ablauf der Medenspiele zu kennen, wollten die drei unbedingt an den Medenspielen teilnehmen. Es war fast nicht anders zu erwarten, die Jungs haben alle Spiele verloren und standen auf dem letzten Tabellenplatz, dennoch sind diese Jungs auch als Verlierer aufrecht und selbstbewusst vom Platz gegangen, haben sich nicht entmutigen lassen und sind zu jedem Spiel

wieder angetreten: eine tolle Truppe! Und dann war eben diese Mannschaft war die erste, die sich in gleicher Aufstellung für die Winterrunde gemeldet hat!

Die Sportwartin Jutta Itterbeck berichtete vom Mitternachtsturnier, bei dem wieder bis tief in die Nacht hinein gespielt wurde, und zwischendurch das reichhaltige Buffet unserer Gastronomin Marija „geplündert“ wurde.

Aber auch den Punktspielen war der TC Rot-Gelb mit 13 Mannschaften abermals gut vertreten. Hervorzuheben sind hierbei insbesondere die Herren 55, denen nach dem Aufstieg 2016 in die Verbandsliga der Klassenerhalt gelang, und die Mannschaft der Damen 30 I, die nach hart umkämpften Spielen ihre Position in der Landesliga festigen konnten.

Die Sportwartin verwies auf Ende April stattfindende Schleifchenturnier, das wie jedes Jahr der Festausschuss organisiere und für das Itterbeck sich auch in diesem Jahr wieder eine große Teilnehmerzahl wünschte.